Die Grundprinzipien zum Entfernen von Kleiderflecken werden auch für Teppiche angewendet, und dieses Problem gilt auch für Kaffeeflecken. Sie sollten so schnell wie möglich handeln und den Fleck mit einem sauberen Tuch oder Papiertuch entfernen. Die Hauptidee ist, so viel Flüssigkeit wie möglich zu entfernen.

1. Wischen Sie den Kaffee ab
Wischen Sie mit einem weißen Tuch so viel Kaffee wie möglich ab. Drücken Sie die sauberen Teile des Stoffes über den Fleck, bis sich die Farbe des Stoffes nicht mehr ändert. Beginnen Sie immer an der Außenseite des Flecks und bewegen Sie sich dann zur Mitte hin, um zu verhindern, dass er sich ausbreitet.
Vermeiden Sie es, den Teppich zu reiben, da dies seine Fasern beschädigen kann. Verwenden Sie also einfach Pressen und Blotten ohne Reiben.

2. Fügen Sie kaltes Wasser hinzu
Gießen Sie etwas kaltes Wasser auf den Kaffeefleck und verwenden Sie dann ein sauberes weißes Tuch, um die Flüssigkeit zu entfernen.
Je nach Größe des Flecks müssen Sie dies möglicherweise zweimal wiederholen. Gießen Sie nicht zu viel Wasser auf den Teppich. Nur so lange tun, bis der Fleck verdünnt ist und mit einem Tuch fixiert werden kann.

3. Verwenden Sie einen Fleckentferner
Verwenden Sie den gewünschten Reiniger gemäß der Gebrauchsanweisung. Achten Sie darauf, Fleckenentferner nicht mehr als erlaubt zu verwenden, da seine Rückstände auf Dauer dazu führen können, dass mehr Staub und Schmutz absorbiert werden. Lassen Sie den Teppich abschließend vollständig trocknen und saugen Sie ihn anschließend ab.

4. Achten Sie auf das Wiederauftreten des Flecks
Behalten Sie den gewünschten Bereich eine Weile im Auge, um zu sehen, ob der Fleck wieder erscheint. Manchmal, weil der Fleck tiefer ist als Sie dachten und während des Fleckentfernungsprozesses nicht vollständig entfernt wurden, werden Sie ihn nach einer Weile wieder sehen.
So steigt die tief eingedrungene Flüssigkeit wieder auf und bildet einen Fleck. Wiederholen Sie den Fleckentfernungsprozess erneut, verwenden Sie dieses Mal ein schweres Gewicht, um das Handtuch über den Fleck zu drücken, um so viel Flüssigkeit wie möglich aufzunehmen.

Tipp
Wenn der Kaffee, der den Fleck verursacht hat, Milch oder Sahne enthält, müssen Sie möglicherweise enzymatische Fleckenentferner verwenden, um das vorhandene Protein abzubauen.

Sie können Fleckenentferner für Tierteppiche verwenden. Diese Fleckenentferner haben eine hohe Qualität bei der Entfernung von Proteinflecken und verhindern unangenehme Gerüche im Teppich.

Bevor Sie andere Methoden anwenden, achten Sie darauf, den Teppich vollständig zu waschen und zu trocknen. Wenn der Fleck noch hartnäckig ist oder du einen alten Fleck gefunden hast, lasse ihn zuerst mit etwas Wasser einweichen.

Wenn Sie wissen, dass Ihr Teppich keine Wolle ist oder keine Wollfasern darin verwendet werden, können Sie einen Esslöffel Ammoniak mit einer Tasse Wasser mischen und diese Lösung dann langsam auf dem Fleck verteilen und drei bis fünf Minuten warten.

Trocknen Sie den Bereich dann mit einem trockenen Handtuch ab, waschen Sie den Teppich vollständig und lassen Sie ihn trocknen. Aber wenn Wollfasern in Ihrem Teppich verwendet werden oder Sie sich in diesem Punkt nicht sicher sind, gießen Sie drei Tropfen normale Flüssigseife in eine Tasse Wasser und verteilen Sie diese Lösung mit einem Schwamm auf dem Teppichfleck. Dann mit wenig Wasser waschen und nach dem Abtropfen mit einem Handtuch den Teppich trocknen lassen.

Übersetzt von Google